Was geschieht in der Einzelarbeit

Im Unterschied zur Gruppe

Funktionale Integration

  • Auch hier geht es um die Anregung eines Lernprozesses. Ist der Schüler in den „Bewusstheit durch Bewegung“ Stunden, aktiv und passiv zugleich, das heißt er organisiert und beobachtet (passiv) die Bewegung gleichzeitig, so kann er in der Funktionalen Integration passiv sein.
    Der Lehrer hilft dem Schüler durch Berührung neue Bewegungs- und Haltungsmöglichkeiten zu finden. Dadurch, dass der Schüler passiv sein kann hat er mehr Möglichkeiten nachzuspüren, was geschieht, wo seine Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten sind.
  • Die Prinzipien wie sie in „Bewusstheit durch Bewegung“ beschrieben wurden, gelten auch hier. Anstrengung und Schmerzen verhindern das Lernen und sollen vermieden werden.
    Eine Lektion in Funktionaler Integration dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Es hängt vom Thema ab, wie die Lernmöglichkeit des Schülers ist was er aufnehmen kann und will.
    Sie findet meist auf einem Stuhl oder auf einer Liege statt. Die Körperstellungen sind auf dem Rücken, Bauch oder Seite liegend aber auch im Sitzen und Stehen.